· 

Blog #8

Persönliches - Seeleneinblick


Vorwort

Herzlich Willkommen zurück ihr Lieben =)

 

 

 

Ja, ich weiß, es ist schon ein paar Tage länger her... und es tut mir auch leid, aber Studium, Job und Qualityime hatten in letzter Zeit meine volle Aufmerksamkeit. Sicherlich liegt mir unglaublich viel daran euch an meinem Wissen und meinen Gedanken teilhaben zu lassen, dennoch mache ich das ganze hier unentgeltlich und zum Spaß an der Freunde. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber aus dem Grund wird mein kleiner Blog teilweise etwas stiefmütterlich behandelt.

 


 

Zurück in die  Vergangenheit

Ich weiß noch ganz genau, wie meine Eltern mir früher erzählt haben, dass sie mich erst mit 7 Jahren eingeschult haben, weil sie Angst hatten, dass ich mit meinem Schulranzen umkippe. Klingt komisch, ist aber so. ja, ich war früher sehr zierlich. Doch das hatte irgendwie schnell ein Ende, denn schon in der Grundschule habe ich mir Gedanken über mein Gewicht gemacht. Rückblickend stimmt mich das unglaublich traurig muss ich sagen. In dieser Zeit sollte man Kind sein, unbeschwert und glücklich sein und sich nicht mit seinem Gewicht auseinander setzen... Als ich dann älter war versuchte ich alles Mögliche um abzunehmen. Die Erfolge kamen und gingen aber genauso schnell oder schneller auch wieder. Der typische Jojo-Effekt eben. Ich habe gefastet, Yokebe gemacht und und und... Am Ende war ich noch gefrusteter als vorher.

 

 

Es gab ein Jahr in meinem Leben, da hatte ich mit Bulimie zu kämpfen, dann mit dem Epstein-Barr-Virus und dann mit dem Leaky-Gut-Syndrom. Steine oder eher im ersten Moment unüberwindbare Berge, die mir den Weg versperrten.  Ich bin an diesen Rückschlägen/Krankheiten nicht zerbrochen sondern gewachsen. Sie haben mich nur noch mehr motiviert, mich immer weiter mit der Mentalen- und mit der Ernährungsthematik zu beschäftigen.

 

 

Lange Zeit haben mich diese Ereignisse runtergezogen und ich habe sehr an allem gezweifelt. Ich habe so verbissen an meiner Ernährung gearbeitet und trainiert, dass es meiner Meinung nach, schon krankhafte Züge angenommen hat. Jedes Gramm, was ich gegessen habe wurde getrackt und konnte ich mein Essen nicht abwiegen, hatte ich Probleme es zu essen. Training ausfallen lassen/ verschieben – NO WAY!

 

Ich habe mich selbst so unfassbar unter Druck gesetzt, dass die Erfolge ausblieben, ja ich sogar Rückschritte gemacht habe. Das war wie ein Sog für mich. Eine Teufelsspirale. Es hat so ca. 3 Jahre gedauert, bis ich das selbst verstanden und realisiert habe. Ca. 3 Jahre in denen ich mir den Arsch aufgerissen habe und trotzdem an Gewicht/Körperfett zugenommen habe.

 

 

Wenn ich dann mal wieder einen neuen Abnehmversuch gestartet habe, verlor ich immer so 2-5 kg aber dann war Schluss und das Gewicht kletterte langsam wieder hoch. Irgendwann im letzten Jahr ist mir klar geworden, dass das einen psychologischen Ursprung haben musste. Im Februar diesen Jahre habe ich dann tatsächlich damit begonnen, mich mit der mentalen Schiene zu befassen. Positives Mindset, Gewohnheiten hinterfragen, Ziele auch mal richtig visualisieren, Achtsamkeit und einfach die Macht der Gedanken zu nutzen. Mit dem Körper arbeiten, anstatt immer gegen ihn zu sein. Die Umsetzung ist nicht immer leicht und es ist ein lebenslanger Prozess immer weiter an sich zu arbeiten. Doch das Leben wird einfach um soooo so viel besser!!!

 

Abschlusswort

Nach dem Winterurlaub Ende Januar 2018 hatte ich mein Höchstgewicht von 76,7 kg auf 1,63 m erreicht. UNTRAINIERT! Ohne Druck, aber dafür mit Spaß und Genuss sind jetzt 10 kg seit Anfang Februar runter. Ich bin immer noch so überwältigt, nach jahrelangem kontrollgesteuertem Essverhalten und ohne Erfolg, jetzt solch einen Fortschritt zu machen. Fortschritt und jeder Menge Lebensqualität!

 

 

Mit der richtigen mentalen Einstellung läuft´s einfach. Nach meinem Studium werde ich definitiv noch viele Weiterbildungen/Lizenzen in diese Richtung machen, da dieses Thema mich einfach unglaublich fasziniert

 

 

 

Ich hoffe, de Blog ist nicht zu durcheinander von den Gedankengängen her und ihr kommt mit beim Lesen. Ich habe einfach drauf los geschrieben und meine Seele ein wenig für euch geöffnet.

 

 

 

Bis ganz bald, eure Yasmine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0